Selbstführung

Selbst-Führung ist eine wirklich wichtige Fähigkeit, die in Organisationen aufgebaut werden muss, um innovativ und agil zu werden. Unternehmen, die hohe Selbstführungsqualitäten aufweisen, können sich leichter an ein unbeständiges, unsicheres, komplexes und zweideutiges Umfeld anpassen (VUCA).

Warum das?

Denn jeder Mitarbeiter wird auf eine VUCA-Welt mit Vision, Verständnis, Klarheit und Agilität reagieren.

UT1sLQbSb7Oh5PH8GNKFqRk4EOyAvkBt45RpHmfW4RtE94XAX76RGAGU | Amaze Growth

Wie kannst du mehr Selbstverantwortung in deiner Organisation fördern?

Neurologisch gesprochen musst du bei deinen Mitarbeitern ein erhebliches Maß an Verständnis für die Selbstführung aufbringen. Du musst Selbstführung trainieren, und deine Mitarbeiter müssen sowohl den Raum als auch die Flexibilität haben, Selbstführung anzuwenden.

Wir bauen Selbst-Führung in Organisationen in drei Phasen auf:

PHASE 1: Sich selbst verstehen

Sich selbst zu verstehen bedeutet, ein tiefes Verständnis dafür anzuwenden, wie du verkabelt wurdest – wie du dich selbst regulieren kannst und wie du dich mit deinem vollen Potenzial verbinden kannst.

Wissen, wie dein Gehirn verdrahtet ist

Wir Menschen haben ein einzigartiges und faszinierendes Gehirn. Wir werden unfertig geboren, und bis zum Alter von 25 Jahren ist unser Gehirn ausgebildet. Bis zu einem sehr hohen Alter haben wir jedoch die Fähigkeit, uns an verschiedene Umgebungen anzupassen, da wir nicht fest verdrahtet sind. Das bedeutet, dass jede Situation, jedes neue Ereignis oder jede neue Beziehung unser Gehirn formen wird.

Wenn wir dies wissen, ist es sehr wichtig zu verstehen, wie unser Gehirn überwiegend während unserer Lebenserfahrung geformt wurde. Normalerweise führen wir individuelle oder Team-Persönlichkeitstests durch, wie z.B. DISG oder MBTI, um zu verstehen, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten können.

Wir erwähnen auch, dass unsere Gehirndominanz nicht endet und jede neue Erfahrung wie Corona unseren Persönlichkeitsstil verändern wird.

Sich selbst regulieren

Wir haben nicht nur Neuronen in unserem Gehirn, wir haben weitere 20 Milliarden Neuronen in unserem autonomen und endogenen System. Gerade in Zeiten des Home-Office empfehlen wir, häufig Embodiment-, Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen zu machen.

8e2JZ1R1DfDQ1w w8TST w5V85GtXLZjU bVfU9mCTcEQ9OVgTjjNQM e8UV34U7GsgAzsVimtHM2GfOT97FQ2YfohfrTohckgOXTJuz6ecwCFZHqFRD HBZebVOE1 YRS1UfR7NWrC9T94DK3icMA | Amaze Growth

Bei den Embodiment-Übungen handelt es sich um einfache Desk-Yoga-Übungen, die dir helfen werden, dein parasympathisches Nervensystem zu aktivieren und Stress abzubauen.

Achtsamkeitsübungen helfen dir, die Gehirnfrequenz in deiner Kognition (Gehirn) abzuschalten – Wenn du tief mit deinem parasympathischen Nervensystem verbunden bist, wirst du in der Lage sein, dich mit deinem Unbewussten und deiner Kreativität und Intuition zu verbinden. Daher sollte der Fokus der Arbeit nicht länger als 25 Minuten durchgeführt werden, gefolgt von einer anschließenden Pause.

Verbinde dich sich mit deinem vollen Potenzial

Das Leben und Arbeiten entsprechend deiner Stärken wird dir helfen, Hochleistungstalente in deiner Organisation zu fördern. Umso wichtiger ist es, die eigenen Werte und Stärken zu entdecken. In der Regel führen wir mit Teams, Martin Seligmen’s Werte in Aktion durch. Probiere es hier aus und finde heraus, was deine fünf größten Stärken sind.

PHASE 2: Setze deinen Schwerpunkt

Deine Organisation wird nur dann exponentiell wachsen, wenn du Mitarbeiter hast, die ihren eigenen Zweck, ihre eigene Vision, ihr eigenes Ziel und ihre eigene Betreuung haben und diese in die Visionsausrichtung deiner Organisation integrieren. Wie kannst du dies erreichen?

Setze dein Ziel & deine Vision

Wir stimmen uns in einem dreistufigen Ansatz mit den Teams ab, um ihre eigenen Ziele und Visionen festzulegen. Es ist kein einfacher Schritt, eine klare Vision zu definieren, wohin es gehen soll, aber es ist ein wichtiger Schritt, um Erfolge zu erzielen.

Lege dein Ziel fest und arbeite daran

In einem weiteren Schritt stimmen wir die erforderlichen Ziele ab und überlegen, wie wir eine Wachstumsdenkweise aufbauen und dafür sorgen können, dass diese Ziele erreicht werden. Dies ist wichtig, um beharrlich zu werden, um Dinge zu erreichen.

Halte dich selbst motiviert

Selbst mit dem am besten definierten Zweck und der am besten definierten Vision ist es nicht immer einfach, sich selbst für die weitere Zielerreichung zu motivieren. Daher empfehlen wir einfache Techniken, um die Motivation täglich hoch zu halten und jedem zu ermöglichen, zu erkennen, dass eine Vision eine Reise des Wachstums ist.

PHASE 3: Lebe deinen Fokus

Selbst wenn du Menschen hast, die eine klare Vision für sich selbst und dein Unternehmen haben, ist es ein tägliches Bemühen, dafür zu sorgen, dass jeder nach seinem Schwerpunkt lebt. Wir haben drei weitere einfache Techniken, um den Fokus hoch zu halten.

Ein Growth Mindset entwickeln

Ein Growth Mindset ist eine positive Einstellung, um zu lernen, seinen eigenen Wachstumspfad zu entwickeln und sich mit den richtigen Ressourcen zu motivieren, aus der Komfortzone in die Wachstumszone zu treten. Dazu gehört auch ein gutes Verständnis dafür, wie man in der Wachstumszone gesund bleibt.

Reguliere deine Emotionen

Es ist wichtig, Situationen zu verstehen, in denen wir uns eher in einer belastenden Balance befinden oder in denen wir eine gute Work-Life-Balance haben. Besonders für High Potentials ist es wichtig, gute Techniken zum Stressausgleich und zur Regulierung von Emotionen anzubieten, um eine Verbindung zu Kognition und Kreativität herzustellen.

Verbinde dich mit deinem vollen Potenzial

Gedanken erzeugen Gefühle und Gefühle erzeugen Verhalten. Wir können unser eigenes Schicksal und unser eigenes Wohlbefinden bestimmen. Beim Aufbau einer positiven und innovativen Kultur ist es umso wichtiger, kognitive Verhaltenstechniken zu lehren, um alle negativen Gedanken in positive Emotionen umzuwandeln.

Wir entwickeln derzeit einen Kurs für High Potentials, um zu lernen, wie man sich selbst führen kann. Wenn du an einem Beta-Zugang interessiert bist, melde dich bitte hier an.

Wir hoffen, dass du nun ein besseres Verständnis von Selbstführung hast und würden gerne deine Meinung dazu hören.

Wenn du mehr über uns wissen willst, dann schaue hier nach.

Pass auf dich auf und bleib gesund,

Dein Amaze Growth Team

Ähnliche Beiträge