Im letzten Artikel haben wir euch die Terminologie des New Leadership vorgestellt, als Basis um euer Unternehmen in Richtung New Work zu transformieren. New Work ist erforderlich, um Mitarbeitende stärker in den Mittelpunkt zu stellen, vor allem in Zeiten des “War of Talent”, um Top-Talente zu finden und zu binden.
In diesem Artikel möchten wir euch erläutern, warum New Leadership eigentlich Positive Leadership entspricht – was bedeutet, dass Führungskräfte die Prinzipien der Positiven Psychologie in ihrem täglichen Arbeitsalltag anwenden.
Was ist Positive Psychologie?
Die positive Psychologie ist ein Forschungsbereich in der Psychologie, der vor etwa 20 Jahren mit Martin Seligmen, dem Begründer des Gedankens der positiven Psychologie, ins Leben gerufen wurde. Anstatt die psychischen Leiden der Menschen mit Medikamenten und Therapien zu behandeln, die mit Geduld an der Überwindung von Schwächen und Defiziten arbeiten, forderte er, stattdessen mit den Stärken der Patienten und ihrer Positivität zu arbeiten.
Um Martin Seligmen herum haben viele andere Forscher wie Barbara Fredrickson, Carol Dweck oder Adam Grant das Forschungsfeld mit der Schlussfolgerung ergänzt, dass 6 wichtige Lebenssäulen den Menschen helfen, sich konstant gut zu fühlen und alle Herausforderungen auf eine resiliente Weise zu bewältigen. Im ursprünglichen Framework werden diese sechs Aspekte als PERMA-V definiert – aber da diese sechs Aspekte aufeinander aufbauen, nennen wir sie lieber in der folgenden Chronologie: Sleep, Smile, Flow – Pray, Love Achieve!
- SLEEP – oder die körperliche Vitalität: In der neuesten Forschung zusammen mit Ärzten wurde deutlich, dass ein positiver Geist einen gesunden Körper mit ausreichend Schlaf, Mikronährstoffen, Ernährung und körperlicher Bewegung braucht. Wenn sich der Körper nicht wohlfühlt, hat das einen großen Einfluss auf den Kopf – und wenn der Kopf nicht positiv ist, hat das auch einen großen Einfluss auf den Körper.
- SMILE – positive Emotionen: Forscher haben herausgefunden, dass es deine persönliche Entscheidung ist, während des Tages positiv zu sein. An einem Tag können viele schlimme Dinge passieren – aber es ist deine persönliche Entscheidung, ob du sie negativ oder positiv siehst. Positive Gedanken zu entwickeln, ist eine mentale Stärke, besonders in schwierigen Zeiten – und hilft auch körperlich, den Cortisolspiegel gesund niedrig zu halten.
- FLOW – Motivation & Engagement: Dinge, die wir nicht mögen, werden nicht zu unseren Stärken, da wir sie nicht genug trainieren. Doch nur wenn du mit deinen Stärken arbeitest, wirst du im Arbeitsalltag in einen Flow kommen.
- PRAY – Bedeutung: Wir werden nur zufrieden und erfüllt, wenn wir einen höheren Zweck haben. Simon Sinek würde es das WHY nennen – warum wir morgens aufstehen und warum wir Dinge tun, die wir tun. Ein starkes Ziel zu haben, hilft uns, die Ausdauer zu bekommen und unsere Vision umzusetzen.
- LOVE – positive Beziehung: Es ist sehr wichtig, ein persönliches “Support System” zu haben – ein Netzwerk von guten Freunden, Familie, Mentoren, usw. die uns aufmuntern und uns besonders in schwierigen Zeiten unterstützen. Andererseits ist es auch sehr erfüllend, andere Menschen in ihren schwierigen Zeiten zu unterstützen, da dies Serotonin in unserem Gehirn entwickelt
- ACHIEVE – Leistungen: Wenn alle fünf Säulen im Gleichgewicht sind, hilft uns das, die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben – und hilft uns, ein Growth Mindset zu entwickeln, um unsere Ziele gegebenenfalls auch mit einem Plan B zu erreichen.
Die positive Psychologie lehrt Meditation, Achtsamkeitsübungen und Interventionen, um diese sechs Säulen gleichermaßen zu entwickeln.
Was ist positive Führung?
Diese Definitionen klingen sehr stark nach guten Rahmenbedingungen für Therapeuten zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen. Das dachten wir auch – aber wenn du eine NEW Work Führungskraft werden willst, sind alle sechs Aspekte mehr als wichtig, um ein gesundes Gleichgewicht der YIN-Energie zu erhalten – um wiederherzustellen und zu genesen, um das YANG zu erreichen – um Dinge zu erledigen.
Traditionelle Führungskräfte müssen Ergebnisse erzielen – das heißt, fast nur im YANG zu arbeiten – und sehr oft erzielen wir zwar sehr gute Ergebnisse – aber ohne uns geistig und körperlich zu erholen. Sehr oft führt das langfristig zu einer konstanten Höchstleistung und kann oftmals in einem Burn-out oder körperlicher Ermüdung enden.
Wir wollen nicht, dass jede Führungskraft alle drei Jahre ein dreimonatiges Sabbatical einlegt – das können wir uns nicht leisten, denn wir brauchen relevante Schlüsselpersonen in unserer Organisation, die Innovationen und Ergebnisse liefern, um unser Unternehmen wachsen zu lassen.
Was wir aber von unseren Führungskräften verlangen können, ist, täglich eine ausgewogene Leistung zu erbringen – das heißt, mit den fünf Säulen der YIN-Energie zu arbeiten – sich zu erholen und zu regenerieren und mit unserer YANG-Energie sehr konzentriert zu arbeiten, um hohe Leistungsergebnisse zu erzielen.
Die sechs Aspekte aus der positiven Psychologie können also wie folgt auf New Leaders angewendet werden:
- Schlaf – Vitalität: Ein gesunder Körper fördert einen gesunden Geist – verhelfe dir und deinem Team zu einem ausreichenden psychischen und physischen Gleichgewicht mit Schlaf, Ernährung und Erholungszeiten
- SMILE – positive Emotionen: Fang an, positiv zu denken und jeden Tag positiv zu sein. Das färbt sofort auf den Gemütszustand deines Teams ab und schafft eine Atmosphäre, in der sich die Menschen psychologisch sicher fühlen, um innovativ und kreativ zu werden
- Flow – Engagement: Vor allem als Führungskraft solltest du dir deiner Stärken bewusst werden und Dinge, die du nicht so gut kannst, an Menschen mit den entsprechenden Stärken delegieren. Sich als Führungskraft auf seine Stärken zu konzentrieren bedeutet, auch Schwächen zu zeigen und Menschen in deinem Team zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen
- PRAY – Meaning: Entwickle für dich und dein Team ein höheres Ziel – einen Antrieb, jeden Morgen aufzustehen, jenseits des Ziels, Geld zu verdienen
- LOVE – positive Beziehungen: Schaffe Teams, die zu Beziehungen einladen und in denen die Menschen authentisch sein und sich einbringen können. Erlaube auch deinen Mitarbeitenden, Beziehungen außerhalb deiner Teamblase aufzubauen, um mehr Unterstützung von Menschen aus dem Umfeld zu bekommen
- ACHIEVE – werde gut darin, die richtigen Ziele im Einklang mit deiner Strategie zu setzen und lade deine Teammitglieder ein, kontinuierlich ihre eigenen Objectives und Key Resulsts festzulegen.
Was sind die Benefits Positiver Führung?
Es gibt eine ausführlichere deutschsprachige Forschung um Markus Ebner und des „Deutschen Instituts für positive Psychologie“ um Judith Mangelsdorf, die ebenfalls dazu beitragen, die positive Psychologie für das Führungscoaching zugänglicher zu machen.
Jens Altleben zum Beispiel untersuchte Organisationen, die positive anstatt traditionelle Führungsstile anwenden, und stellte folgende Vorteile messbar fest:
- 81% weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten
- 18% weniger Mitarbeiterfluktuation bei Organisationen mit hoher Fluktuation
- 43% weniger Mitarbeiterfluktuation bei Unternehmen mit geringer Fluktuation
- 10% höhere Kundenloyalität
- 18% höhere Verkaufsproduktivität
- 14% höhere betriebliche Produktivität
- 23% Steigerung der Rentabilität
- 66% Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden
- 13% Steigerung des organisatorischen Engagements – Mitarbeiterbeteiligung
Leider haben wir während unserer Coaching-Einsätze noch keine Studie durchgeführt – aber wir haben das gleiche Feedback von den Führungskräften bekommen, die wir gecoacht und in Richtung positiver Psychologie geschult haben:
- Wir sind produktiver
- Wir können Ergebnisse mit weniger verschwendeter Zeit erzielen (höhere Rentabilität)
- Wir haben mehr Wohlbefinden in unserer Organisation
- Wir haben mehr Corporate Citizenship in unserer Organisation und damit wird unsere Vision umgesetzt.
Die geschaffenen Mehrwerte durch Positive Führung liegen also auf der Hand – willst du diese Vorteile auch erreichen? Setz dich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie du eine positive Führungskraft werden kannst.
Im Folgenden kannst du dich unser kurzes Video über Positive Leadership ansehen:
Folge uns auf unseren sozialen Medien: Instagram, Facebook & LinkedIn. Abonniere unseren deutschen YouTube-Kanal. Und lese unseren Blog weiter!
Bis nächsten Sonntag!
Dein Amaze Growth Team